Der Film Kolberg von Veit Harlan

Die Stadt Kolberg ist auch bekannt durch den gleichnamigen Film “Kolberg” auf den 1940-er Jahren. Der Film wurde am 1. Juni 1943 durch Goebbels als Propagandafilm beauftragt, nachdem die deutsche Armee im Winter 1942 und Frühjahr 1943 sowohl im Stalingrad als im Afrika und Nordatlantik mehrere schwere Niederlagen erlitt. Aufgabe des Films sollte laut Goebbels schriftliche Beauftragung der Regisseur Veit Harlan sein, am Beispiel der Stadt Kolberg zu zeigen, “daß ein in Heimat und Front geeintes Volk jeden Gegner überwindet” und der Film stand offiziell im Dienste der geistigen Kriegsführung um den Durchhaltewillen des deutschen Volkes zu stärken.

“In diesem Film soll Harlan ein Beispiel des Mannesmuts und der Widerstandskraft einer Bürgerschaft auch unter verzweifelten Verhältnissen geben. Dieser Film wird vor allem in den Luftkriegsgebieten eine große Lehre darstellen. Er soll ganz auf historische Tatsachen aufgebaut werden.” Tagebucheintrag Goebbels, 07.05.1943

Inhaltlich basiert der Film auf dem Schauspiel von Paul Heyse und der Autobiographie von Joachim Nettelbeck. Der Bürger Nettelbeck und der junge Stadtkommandant Gneisenau bewegen die Bevölkerung Kolbergs zum gemeinsamen Kampf gegen die französische Besatzung unter Napoleon, Kampf bis zum Ende. Aufopferungsvoll und heldenhaft gewinnt die Bevölkerung am Ende den Kampf um die Stadt.

Budget des Films Kolberg

Der  Aufwand, der für die Enstehung des Films betrieben und das Budget, das zur Verfügung stand, waren enorm. Der Film hatte ein Budget von 8,8 Mill. Reichsmark, es war der teuerste Film während des Nationalsozialismus. Auch tausende Soldaten und Pferde, die während des Kriegszeites dringend benötigt wurden, waren als Statististen im Einsatz. Harlan wurde nach dem Krieg in mehreren Prozessen angeklagt für Mitschuld an der Vernichtung der Juden wg. seiner Unterstützung der Kriegspropaganda für das NS-Regime, sowohl für den Film Kolberg als für “Jud Süß” aber wurde in allen Prozessen freigesprochen. Ein interessanter Lebenslauf von Veit Harlan finden Sie hier:

 

 

 

 

4 und 5 Sterne Hotels in Kolberg

Kolberg ist der bekannteste und größte Badeort an der polnischen Ostsee und bietet seine Gäste für  Kur- und Urlaubsaufenthalte eine fantastische Auswahl an Hotels in allen Kategorien. Die besten Hotels in Kolberg (4 und 5 Sterne) sind folgende:

5 Sterne Hotels in Kolberg:

  • Aquarius Spa (Im Kurviertel, mit wunderschönem Hallenbad und Wellnessbereicht)
  • Marine Hotel (Urlaubs-/Konferenzhotel, 50 m vom Strand, 500 m om Eco-Park)
  • Diune Hotel (Im Osten des Kurviertels, nah am Strand, geplante Eröffnung: Mitte 2014)

4 Sterne Hotels in Kolberg:

  • Hotel Sand
  • Hotel Olymp I, II und III
  • Baltic Plaza Spa
  • Diva Spa
  • Leda SPA
  • Pro Vita
  • Arka Medical Spa

 

 

Hotel Sand

Marathon in Kolberg

In Mai 2013 fand in Kolberg erstmalig ein Marathon  statt. Die wunderschöne Route fing nordöstlich von Kolberg in Gaski an und ging dann an der Küste entlang, durch die Dünen, Wälder und Städte  fast gerade aus nach Kolberg. Hier gibt es eine Karte von der Marathonroute. Das Wetter war sonnig, die Stimmung war gut. Hier gibt es Fotos von den Teilnehmer_innen des Marathons 2013. Schnellster Läufer war Lukasz Wirkus mit 2 St. und 43 Min und 36 Sek. Auch Nr. 2, Robert Derda lief die Marathon in unter 3 Stunden.

Die Kolberger Marathon 2014

Insgesamt war der Marathon 2013 ein großer Erfolg. Darum:  weiter geht’s. Am. 4. Mai 2014 wird der zweite Kolberger Marathon stattfinden! Die Teilnahme am Kolberger Marathon 2014 kostet bei rechtzeitiger Anmeldung vor dem 12. April 2014 25 Euro, bei späteren Anmeldung 35 oder 45 Euro und am Tag des Marathons 60 Euro. Hier finden Sie die polnischsprachigen Anmeldeseite für den Marathon 2014.

Kur- und Wellnessreisen nach Pommern

Vor allem in den warmen Sommermonaten sind Kur- und Wellnessaufenthalte im pommerschen Kolberg in Polen sehr gefragt. Das größte Ostseebad an der polnischen Ostseeküste wartet auf mit einem breitem Angebot an Naturheilmethoden, wie Moorpackungen und Behandlungen mit mineralischem Wasser. Ärztliche Begleitung und Kuranwendungen sind bei vielen Hotels beim Preis inbegriffen. Das Personal spricht meist Deutsch und die Verpflegung ist kostengünstig und gut.

 

Wie weit ist Kolberg?

Hier ein paar Abstände von großen Städten:

Kolberg liegt  627 km von Prag, 556 km von Hannover, 550 km von Hamburg, 500 km von Warschau, 460 km von Leipzig, 430 km von Magdeburg, 277 km von Berlin, 268 km von Frankfurt Oder, 135 km von Stettin.