Strand & Urlaub

Strand und Urlaub in Kolberg

Seit 2013 gibt es in Kolberg wieder einen sehr breiten Sandstrand. Durch eine Restrukturierung mit Buhnenbau und dem Bau einer Schwelle vor dem Strand konnte der beständige Abtrag des Sandes verhindert werden. Bis 2012 war Kolbergs Strand zwar lang, aber zumindest im Westen der Stadt nicht sehr breit. Gerade den Sommerurlaubern hatte Kolberg nur seine westlich der Persante gelegenen Strände in Richtung Dzwirzyno zu bieten. Die Folge war, dass Kolberg nicht gerade das Sommerparadies der Badeurlauber war.

Breiter Kolberger Sandstrand. Foto: Carsten Wolf

Breiter Kolberger Sandstrand. Foto: Carsten Wolf

Heute ist das alles Anders. Familien mit Kindern verbringen die gesamte warme Jahreszeit an den breiten Stränden, zahlreiche Attraktionen sind entstanden, zum Beispiel der Wild- und Freizeitpark Dziki Zachod in Zeleniewo, vor den Toren der Stadt. Mehrere neue Kinderspielplätze, Gastronomie am Strand, ein neu erbautes Kulturzentrum und die modern ausgebaute Marina im Kolberger Hafen lassen richtigen Ostsee-Urlaubsflair aufkommen. Durch die ständige Modernisierung der Straßen und Infrastruktur verschwinden auch nach und nach die improvisierten Ecken der Stadt.

Die Urlaubssaison

Mittlerweile dauert die Saison in Kolberg von Februar bis Ende November, sie entwickelt sich also zur Ganzjahresdestination. Viele neue Restaurants und Cafés sind entstanden, ebenso bessere Einkaufsmöglichkeiten. Für die nächsten jahre ist auch ein großes Einkaufszentrum geplant.

Grün grün grün ist Kolberg. Foto: Carsten Wolf

Grün grün grün ist Kolberg. Foto: Carsten Wolf

Trotz all dieser Modernisierung ist Kolberg noch immer die grüne Stadt am Meer und meist herrschen Grünanlagen und endlose Parks vor und am Küstenstreifen gibt es den Küstenwald. Im Hinterland sind sehr viele Fahrradwege entstanden, die ausgiebig genutzt werden. Sie führen in den Kolberger Stadtwald, in Richtung Ustronie Morskie und zum Leuchtturm von Gaski nach Osten oder bis nach Kolberger Deep im Westen. 2013 gab es den ersten Marathon-Lauf – Sport und Erholung gehören bei einem Urlaub in Kolberg immer mehr zusammen und auch das ruhige pommerscche Hinterland trägt seinen Teil zu einem erlebnisreichen und angenehmen Urlaub bei.